Für Kleinkinder die Blockflöte

Ab Kindergartenalter kann der klassische Weg zur ersten Begegnung mit dem Musizieren gewählt werden: das Spiel auf der Blockflöte. Ob einzeln, zu zweit oder zu dritt - auf spielerische Weise erlebst du, wie deine Fingerfertigkeit und all deine Sinne gefordert werden, um zuerst eine Tonreihenfolge und zum Schluss ein ganzes Lied mit der Blockflöte zu spielen. Selbst die Sprache der Musiker, das Notenlesen, kannst du ziemlich bald in allen Grundzügen.

Der Unterricht findet üblicherweise einmal in der Woche statt. Die Unterrichts-

dauer beträgt zwischen 30 und 40 Minuten, es wird einzeln oder in Gruppen unterrichtet. Dies ist abhängig von der individuellen Entwicklung des Kindes und wird in einem Gespräch mit der Blockflötenlehrperson festgelegt.

Instrumentalunterricht

Ab 7 Jahren kann ein Kind mit dem Erlernen eines Instrumentes beginnen. Üblich sind 40 Minuten Einzelunterricht pro Woche. Der Unterricht findet bei einem professionellen Lehrer statt.

Die Auswahl des Instrumentes ist sehr wichtig. Lassen Sie sich von unserer Instrumentenauswahl-Seite inspirieren oder bestellen Sie den Ratgeber. Gerne hilft der Musikschulleiter Christian Plaschy mit einem persönlichen Gespräch weiter.

Tambourenunterricht

Eine weitere Spezialität unserer Musikschule ist der Tambourenunterricht. In Zusammenarbeit mit dem Tambourenverein wird diese alte Tradition des Trommelns unterrichtet. Der Unterricht findet einmal in der Woche in Kleingruppen statt.

Probe

Immer mittwochs von 19.00 bis 20.30 Uhr im Katholischen Gemeindehaus "Trülli", Trüllenbuck 61, 8207 Schaffhausen.

Christian Ramò, Tel. 079 738 38 27 oder christian.ramo@gmx.ch