top of page

Die Musikschule des Vereins Knabenmusik will mehr als nur Instrumentalunterricht vermitteln. Nach der Devise "Gemeinsam macht's mehr Spass" sollen die Schüler baldmöglichst mit anderen zusammen spielen. Es gibt Orchester für Einsteiger, für Fortgeschrittene bis hin zum grossen Jugendblasorchester der Knabenmusik. Und wir meinen, dass das Üben zu Hause im stillen Kämmerlein zwar wichtig ist, aber so richtig interessant wird es erst, wenn mit anderen Musikern zusammen gespielt werden kann.

Für Beginner: Das Novellino

Novellino heisst bei uns das Orchester für die Kleinsten. Wenn du die ersten musikalischen Grundzüge gelernt hast, rät dir dein Lehrer, im Novellino mitzuspielen. Die Teilnahme ist für Schüler dieser Musikschule kostenlos.

Probe für Holz- und Blechinstrumente

Immer donnerstags von 17.00 bis 17.40 Uhr im Musiksaal oberhalb der Schulzahnklinik, Rheinstrasse 23, 8200 Schaffhausen.

Auskunft

Bei deinem Instrumentallehrer oder beim Musikschulleiter Christian Plaschy, christianplaschy@msn.com, Tel. 079 702 62 33.

Novello
Das Novello

Fortgeschrittene Musikschüler machen im Novello mit. In diesem Ensemble spielen bereits viele Musiker zusammen, eigentlich muss hier von einem richtigen Orchester gesprochen werden. Neben den regelmässigen Proben werden Konzerte gegeben. Im Herbst findet ein Musiklager statt. Die Teilnahme im Novello ist für Schüler dieser Musikschule kostenlos.

Probe

Immer donnerstags von 18.15 bis 19.15 Uhr im Musiksaal oberhalb der Schulzahnklinik, Rheinstrasse 23, 8200 Schaffhausen.

Nicolas Gschwind, Tel. 079 702 62 33 oder n.gschwind@gmx.net

Das Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester der Knabenmusik ist für geübte Musikanten. Üblicherweise findet wöchentlich eine Probe statt. Es werden aber auch diverse Konzerte gespielt, und jeweils im Herbst wird ein Musiklager durchgeführt. Alle drei Jahre unternimmt das Orchester eine Reise ins Ausland.

Probe

Immer donnerstags von 19.00 bis 21.00 Uhr im 2. Stock Thomas Gasser AG, Güterstrasse 8, 8245 Feuerthalen.

Dirigent Daniel Jenzer, Tel. 079 300 34 22 oder daniel.jenzer@sunrise.ch